“Warum ich mit über 80 noch täglich Klavier übe? Na, weil ich Fortschritte mache.." Arthur Rubinstein

Stefan Karl Laska, geb. 1962, erhält seinen ersten Klavierunterricht mit 6 Jahren. Er beginnt sich bereits früh für Kammermusik und Liedbegleitung zu interessieren und wirkt in mehreren Schulopern und Konzerten mit.

 

1981 wird ihm im Rahmen des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ in der Regional- und der Landesstufe für das Fach Klavierbegleitung eine Sonderprämie der Leistungsstufe 1 zuerkannt.

 

Ab 1982 studiert er an der HdK Berlin (heute Udk) Klavier (Prof. Rolf Koenen). Nach erfolgreichem Abschluss 1987 folgen weitere 4 Jahre Unterricht bei Alan Marks (Prof. für Klavier an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“).
1987-1989 ist Stefan Laska Mitbegründer der musikalischen Cabaret-Gruppe Trivital  und wirkt dort in mehr als 40 Aufführungen als Pianist und Sänger mit.

 

1988 bis 1990 ist er zusätzlich als Unterhaltungs- und Jazz-Pianist für die Fernseh – Talkshow Freitagnacht im SFB tätig.

 

Seit 1986 arbeitet Stefan Laska als Klavierlehrer und verfolgt eine rege Konzerttätigkeit im solistischen als auch kammermusikalischen Bereich in Berlin und Umgebung.

 

Klangbeispiel: Franz Liszt III Konzert-Etüde „Un sospiro“

Klangbeispiel: Bohuslav Martinu 3 Preludes pour piano „Etude“

Klangbeispiel: He Lu Ting „Mu Tong Duan Di“

 

Auch Untermalungsmusik aus dem Jazz- und Filmbereich zählen zu seinem Repertoire, welches für verschiedene Veranstaltungen wie Vernissagen, Hochzeiten, Geburtstage einsetzbar ist.

 

Es steht ein mobiles Digitalpiano zur Verfügung.